Home > Press > Zuverlässiger Transport in U-Form
Presse

Zuverlässiger Transport in U-Form

  • Zement

BEUMER Group: U-Förderer kombiniert die Vorteile eines Muldengurtförderers und die eines Rohrgurtförderers

Mit dem U-Förderer lassen sich engere Kurvenradien als mit einem Muldengurtförderer und höhere Massenströme als mit einem Rohrgurtförderer umsetzen. Gleichzeitig schützt er im Gegensatz zu einem Muldengurtförderer das Fördergut vor Umwelteinflüssen und die Umwelt vor Materialverlust und Emissionen. Damit erweist sich diese U-förmige Förderlösung als ideale Alternative für den Einsatz in der Zement- und Bergbauindustrie sowie in Hafenterminals – falls bei wenig Platz eine hohe Leistung benötigt wird.

In der österreichischen Steiermark sitzt die Lafarge Zementwerke GmbH, ein Unternehmen der LafargeHolcim in Rapperswil-Jona/Schweiz. Das Werk legt nicht nur auf hochwertige Erzeugnisse besonderen Wert, sondern auch auf eine nachhaltige, energieeffiziente und umweltschonende Produktion. Zur Befeuerung des neuen Kalzinators kommen deshalb vermehrt alternative Brennstoffe zum Einsatz. „Beim Transport sollte das Fördergut gegen äußere Einflüsse wie Wind, Regen oder Schnee geschützt sein – aber auch die Umwelt vor potenziellem Materialverlust und möglichen Emissionen“, sagt Karl Filarowski, Sales Director bei der BEUMER Group Austria. Zudem sollte der Förderer sowohl grobstückiges als auch sehr feines Material transportieren können. Die BEUMER Experten entschieden sich für einen U-Förderer. „Bei dieser Lösung bringt eine spezielle Tragrollenkonfiguration den Gurt in eine U-Form“, beschreibt Filarowski. So gelangt das Schüttgut zur Abwurfstation. Zum Öffnen des Gurtes wird eine ähnliche Tragrollenkonfiguration wie bei der Formgebung verwendet. Das Besondere an dieser Lösung: Sie vereint die Vorteile von offenen Mulden-  und die von geschlossenen Rohrgurtförderern. „Unser U-Förderer eignet sich für alle Industrien, insbesondere dann, wenn große Korngrößen transportiert werden müssen oder der Platz für einen offenen Muldengurtförderer nicht reicht“, sagt der BEUMER Experte.

Muldengurtförderer oder doch Rohrgurtförderer?

„Mit unseren Gurtförderanlagen realisieren wir weltweit komplexe Systemlösungen, zum Beispiel für den Bergbau, die Zementindustrie oder in Hafenterminals“, berichtet Karl Filarowski. Die Muldengurtförderer etwa erlauben hohe Massenströme auch bei schweren und robusten Materialien. Sie sind offen konzipiert und damit für grobstückigere Fördergüter und sehr große Volumina geeignet. Wegen des offenen Designs lässt sich Fördergut im seltenen Fall einer Überfüllung abschöpfen. Diese Förderer können aufgrund des einfachen Aufbaus schnell geliefert, errichtet und auch gut gewartet werden“, erläutert Filarowski. Mit den bewährten Komponenten wie Gurt, Tragrollen, Trommeln und Antrieben arbeiten sie verlässlich und lassen sich je nach Stärke der Muldung auch als kurvengängige Überlandförderer ausführen.

Die Rohrgurtförderer dagegen bieten andere spezifische Vorteile. Die Tragrollen formen den Gurt zu einem geschlossenen Rohr. Dadurch wird das geförderte Material vor äußeren Einflüssen und die Umwelt vor Emissionen wie Materialverlust, Staub oder Gerüchen geschützt. Schottbleche mit hexagonalen Ausschnitten und Tragrollen in versetzter Anordnung halten die Rohrform geschlossen. „Mit dem Rohrgurtförderer können wir engere Kurvenradien und größere Steigungs- und Neigungswinkel umsetzen als mit einem Muldengurtförderer“, sagt BEUMER Experte Filarowski. Die Anlage benötigt wenig Platz und kann an die Topographie des Geländes angepasst werden. Weil sich so Übergabetürme und Stromversorgungseinrichtungen reduzieren lassen, spart der Betreiber Geld. Sowohl mit dem Muldengurt- als auch mit dem Rohrgurtförderer ist ein gleichzeitiger Transport unterschiedlicher Materialien im Ober- und Untertrum möglich.

U-Förderer statt Rohrgurtförderer

Um feines Material wie Asche und Erzkonzentrate oder Gewerbeabfälle vor äußeren Einflüssen zu schützen, bieten sich die geschlossenen Rohrgurtförderer an. Je höher die Förderleistung sein soll, desto größer muss allerdings auch die gesamte Anlage dimensioniert sein. Der Durchmesser wirkt sich unmittelbar auf die Breite des Förderers und den Mindestkurvenradius aus. Was, wenn dafür der Platz fehlt? „Wir bieten unsere U-Förderer in verschiedenen Ausführungen an. Abhängig ist das von der jeweiligen Anwendung“, berichtet Filarowski. Der P-U-Förderer bietet die Funktionsweise eines Rohrgurtförderers, kann aber grobstückigere Materialien transportieren. Der Obertrum wird bei dieser Version zu einem U geformt, der Untertrum verbleibt in der Rohrform. „Das spart Raum und vermeidet Materialverlust“, erläutert Filarowski. Im Vergleich zum Rohrgurtförderer erhält der Betreiber durch den Einsatz dieser Lösung bei gleicher Gurtbreite eine deutlich höhere Transportleistung. Filarowski nennt ein Beispiel: Der Rohrgurtförderer ist ein volumetrisches System. Bei der Ausgangsbasis eines Rohrdurchmessers von 150 und einer Gurtbreite von 600 Millimetern beträgt die Förderleistung 100 Kubikmeter in der Stunde. Der P-U-Förderer schafft bei gleicher Größe eine Kapazität von 170 Kubikmetern in der Stunde. „Wir können dem Kunden damit eine um rund 70 Prozent höhere Förderleistung bieten.“

Betreiber planen im Vorfeld oft auch auf laufender Strecke mehrere Aufgabestellen ein. Der geschlossene Rohrgurtförderer müsste dabei an jeder dieser Stellen öffnen und wieder schließen. Das erfordert zusätzliche mechanische Komponenten, die Geld kosten. „Unser U-Förderer ist oben offen und kann somit mehr Material transportieren. Mit einer speziellen Abdeckung lässt sich zudem verhindern, dass Material oder Geruch entweicht.“

U-Förderer statt Muldengurtförderer

Der T-U-Förderer eignet sich hingegen, wenn der Betreiber auf die Vorteile eines Muldengurtförderers setzt, dabei allerdings auf spezifische topografische Gegebenheiten eingehen muss. Dies ist der Fall, wenn beispielsweise engere Kurvenradien benötigt werden oder es Streckenabschnitte gibt, die eine schmalere Bauweise erfordern. So ist es zum Beispiel möglich, für die Streckenführung außerhalb eines Tunnels einen Muldengurtförderer zu installieren, im Tunnel selbst ändert sich die Bauweise des Förderers auf einen T-U-Förderer. „Im Vergleich zu einem Muldengurtförderer mit einer Leistung von 500 Tonnen in der Stunde und einer Gurtbreite von 650 Millimetern erreiche ich mit einem T-U-Förderer die gleiche Leistung, spare aber 150 Millimeter an Raum“, beschreibt Filarowski. „Je größer der Muldengurtförderer, desto größer wird auch die darauf bezogene Raumeinsparung.“

Vom Rohrgurtförderer zum U-Förderer

Doch was, wenn ein Werk bereits einen Rohrgurtförderer im Einsatz hat und diese Anlage auf Grund von Kapazitätserweiterungen die erforderliche Leistung nicht mehr schafft? „Wir können bestehende Rohrgurtförderer zu U-Förderern umbauen“, verspricht Filarowski. Dazu wird der Schottblech-Ausschnitt im Obertrum nach Bedarf erweitert, um die bestehende Breite des Förderers optimal nutzen zu können. Die versetzte Anordnung mit sechs Tragrollen lässt sich auf fünf Tragrollen ändern. Dadurch öffnet sich der Gurt automatisch und formt ein U. Gleichzeitig bleibt der hexagonale Ausschnitt im Untertrum bestehen. Damit läuft der Gurt in Rohrform und verhindert Materialverlust auf laufender Strecke. „Für den Umbau können wir die vorhandenen Komponenten wie Tragrollen und Fördergurt wiederverwenden“, sagt der BEUMER Experte. Falls ein Betreiber auf einen Rohrgurtförderer setzt und trotzdem – bei wenig Platz im Werk – für künftige Kapazitätserweiterungen gerüstet sein möchte, können die BEUMER Techniker einen optionalen Umbau auf einen U-Förderer bei den Planungen bereits berücksichtigen.

Genau das war bei einem Betreiber der Fall, der mit einem Rohrgurtförderer Ersatzbrennstoffe transportieren wollte. „Wir planten den Stahlbau wie bei einem U-Förderer mit entsprechenden Schottblech-Ausschnitten im oberen Strang“, erzählt Filarowski. Die Techniker brachten zudem Passstücke mit Tragrollen an, die an der oberen Kante des U-Ausschnitts die Rohrform des Rohrgurtförderers sicherstellen können. Kommt es zum Umbau, können sie diese Passstücke einfach entfernen und die Anlage umrüsten. Damit bleibt eine schlanke Bauweise mit entsprechendem Kurvenradius erhalten. Optional können Spezialabdeckungen angebracht werden.

Langfristig planen können

„Unsere Kunden müssen immer flexibler auf den Markt reagieren können“, weiß Karl Filarowski. „Höhere Leistungen, weil der Bedarf steigt, oder geänderte Produkte erfordern zukunftsweisende und maßgeschneiderte Konzepte, um langfristig erfolgreich zu sein.“

U-Förderer sind damit eine sichere Investition, die sich einfach in eine bestehende Infrastruktur integrieren lässt.

Home > Press > Reliable transport in U-shape
Press

Reliable transport in U-shape

  • Cement

BEUMER Group: U-shape conveyor combines the advantages of a troughed belt conveyor and those of a pipe conveyor

The U-shape conveyor allows the implementation of narrower curve radii than a troughed belt conveyor and higher mass flows than a pipe conveyor. At the same time and contrary to the troughed belt conveyor, it protects the material conveyed from environmental stress and the environment from material loss and emissions. Thus this u-shaped conveying solution has proven to be an ideal alternative in the cement and mining industry as well as in port terminals if high capacity is required with little space available.

Lafarge Zementwerke GmbH, a company of LafargeHolcim in Rapperswil-Jona/Switzerland, is located in Styria, Austria. The plant not only places particular emphasis on high-quality products, but also on sustainable, energy-efficient and environmentally-friendly production. Alternative fuels are therefore increasingly being used to fire the new calciner. “During the transport, the material should be protected against external influences such as wind, rain or snow and the environment against possible material loss and emissions,” says Karl Filarowski, Sales Director at BEUMER Group Austria. In addition, the conveyor should be able to transport both coarse material and very fine material. The BEUMER experts opted for a U-shape conveyor. “In this solution, a special idler configuration brings the belt in a u-shape,” describes Filarowski. Thus, the bulk material reaches the discharge station. An idler configuration similar to that for the shaping is used for opening the belt. Unique feature of this solution: It brings together the advantages of open troughed belt conveyors and closed pipe conveyors. “Our U-shape conveyor can be used in all industries, especially when large grain sizes have to be transported or the available space is not sufficient for an open troughed belt conveyor,” says the BEUMER expert.

Troughed belt conveyor or pipe conveyor?

“With our belt conveying systems, we design comprehensive system solutions for the mining and cement industries or in port terminals,” says Karl Filarowski. The troughed belt conveyors allow high mass flows even in case of heavy and robust materials. Their open design makes them suitable for coarse materials and very large volumes and permits to skim off the transported material in the rare event of overfilling. The simple design of these conveyors means they can be delivered and installed quickly and are also easy to maintain,” explains Filarowski. The proven components such as belt, idlers, pulleys and drives make sure that they work reliably and, depending on the depth of troughing, they can also be designed as curved overland conveyors.

The pipe conveyors on the contrary present other specific advantages. The idlers form the belt to a closed tube protecting the material transported against external influences and the environment from emissions such as material loss, dust or odours. Partition plates with hexagonal cuts and idlers in staggered arrangement keep the tube shape closed. “The pipe conveyors allow the implementation of narrower curve radii and larger angles of inclination than troughed belt conveyors,” says BEUMER expert Filarowski. The system requires little space and can be adapted to the topography of the terrain. As a consequence, the number of transfer towers and power supply units is reduced and the owner saves money. Either the troughed belt conveyor than the pipe conveyor permit a simultaneous transport of different materials in the upper and in the return strand.

U-shape conveyor instead of pipe conveyor

The closed pipe conveyors are suitable to protect fine material such as ash and ore concentrates or even household waste from external influences. The higher the requested conveying capacity has to be, the larger the whole system has to be dimensioned. The diameter directly affects the width of the conveyor and the minimum curve radius. What happens if the required space is missing? “We offer our U-shape conveyors in different versions. This depends on the respective application,” says Filarowski. The P-U-shape conveyor offers the functionalities of a pipe conveyor, but is also able to transport coarse materials. In this version the upper strand is formed to an U, while the return strand keeps its tubular shape. “This saves space and prevents loss of material,” explains Filarowski. This solution permits the owner to benefit from a significantly higher transport capacity with the same belt width compared to the pipe conveyor. Filarowski mentions an example: The pipe conveyor is a volumetric system. If we consider the starting basis of a tube diameter of 150 and a belt width of 600 mm, the conveying capacity amounts to 100 cubic metres per hour. The P-U-shape conveyor achieves a capacity of 170 cubic metres with the same size. “Thus we can offer the customer an approx. 70% higher conveying capacity”.

Often the owners think in advance to provide the running line with several feeding points. The closed pipe conveyor should open and close again at every single point. This requires additional mechanical components which cost money. “Our U-shape conveyor is open at the top and can therefore transport more material. A special cover can also be used to prevent the material or odours from escaping”.

U-shape conveyor instead of troughed belt conveyor

The T-U-shape conveyor, on the contrary, is suitable in case the owner relies on the advantages of a troughed belt conveyor, but has to consider the specific topographic conditions. This happens if for example narrower curve radii are required or if there are line sections, which require a thinner construction. This way it is for example possible to install a troughed belt conveyor for the routing outside the tunnel, and in the tunnel itself the design of the conveyor changes to a T-U-shape conveyor. “Compared to a troughed belt conveyor with a capacity of 500 tons per hour and a belt width of 650 mm, it is possible to achieve the same capacity with a T-U-shape conveyor saving 150 mm of space,” describes Filarowski. “The bigger the troughed belt conveyor, the bigger the related space saving”.

From the pipe conveyor to the U-shape conveyor

But what can be done if a plant is already using a pipe conveyor and the system does not achieve anymore the required capacity due to capacity expansions? “We are able to retrofit existing pipe conveyors to U-shape conveyors,” promises Filarowski. At this regard, the partition plate cut-out in the upper strand is enlarged as required to enable the optimal use of the existing conveyor width. The staggered arrangement with six idlers can be changed to five idlers allowing the belt to open automatically and form an U. At the same time the hexagonal cut-out in the return strand remains. Thus the belt runs in tubular shape and avoids loss of material on the running line. “For the modification we can re-use the existing components such as idlers and conveyor belt,” says the BEUMER expert. If an owner relies on a pipe conveyor and nevertheless wants to be prepared for future capacity expansions – with little space in the plant – BEUMER technicians can already consider an optional modification to an U-shape conveyor during the project planning.

We had exactly this case with an owner who intended to transport alternative fuels with a pipe conveyor. “We designed the steel structure like that of an U-shape conveyor with corresponding partition plates cut-outs in the upper strand,” reports Filarowski. The technicians additionally mounted adjusting pieces with idlers to ensure the tube shape of the pipe conveyor at the upper edge of the u-shaped cut-out. In case of modification, these adjusting pieces can be removed and the system retrofit. Thus a thin design with corresponding curve radii is kept. Special covers can be optionally mounted.

The ability to plan for a long term

“Our customers must always be able to react in flexible way on the market,” knows Karl Filarowski. “Higher capacities because of an increase in requirements, or modified products require future-oriented and tailor-made concepts to be successful in the long run”.

U-shape conveyors are therefore a safe investment, which can be easily integrated in an existing infrastructure.