Innovative Sortierung verdoppelt die Kapazität von DHL in Europa

Sechs Sorter sorgen für lückenlose Sortierung.

Wachstumsvision

Nach fünf Jahren zweistelliger jährlicher Wachstumsraten näherte sich das DHL-Verteilzentrum in Brüssel seiner Kapazitätsgrenze. Ein neues Hub wurde benötigt , um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Das neue Verteilzentrum im Wert von 140 Millionen Euro ist Teil der Wachstumsvision von DHL und eines von fünf großen Drehkreuzen weltweit.

Sechs integrierte BEUMER Sorter sorgen für eine lückenlose Sortierung unter Einsatz modernster Technologie. Mit den Sortern konnte die Leistung von 12.000 auf 32.500 Pakete pro Stunde erhöht werden. Durch diese Steigerung hat sich die Kapazität von DHL in Europa verdoppelt. Weiterhin wurde die Anlage so konzipiert, dass sie dem zukünftigen Wachstum gerecht wird.

Die Sortieranlage verfügt über fünf Loopsorter mit Quergurtförderern zur Vorsortierung, Sortierung und Bearbeitung von kleinen Paketen. Es wurde ein zusätzlicher Schuhsorter integriert, um die Bearbeitung von Paketen mit abweichenden Maßen zu optimieren. Die Entscheidung für den Einsatz der Loopsorter-Technologie mit Quergurtförderern bietet DHL die Flexibilität, ein großes Spektrum von Paketen unterschiedlicher Größe und Form zu sortieren. Die Sorter sorgen auch für eine schonende Behandlung der Pakete und gewährleisten die für eine optimale Leistung erforderliche Anlagenverfügbarkeit.

Um eine zielgenaue Sortierung sicherzustellen, bietet die Anlage während der gesamten Sortierung eine hundertprozentige Sendungsverfolgung und die Pakete werden so geleitet, dass sie den schnellsten Weg durch das Hub nehmen. In der Regel dauert es nur sechseinhalb Minuten, bis ein Paket vom Einschleusbereich in die Endstellenrutsche sortiert ist.

  • 32500

    Pakete pro Stunde
  • 6

    Sorter
  • 6.5

    Minuten pro Sortierung

Geschickter, umweltfreundlicher – automatisierte Intelligenz

Die Sortieranlage im Hub von DHL Express in Brüssel umfasst Funktionen, die einen schnellen und leistungsfähigen Paketdurchsatz gewährleisten. Um Verspätungen zu vermeiden, die durch die hohen Sicherheitsanforderungen für den Flugtransport verursacht werden, sind in die Sorter Röntgendurchleuchtungsgeräte eingebaut.

Weitere 94 Kameras ermöglichen das Scannen von Paketaufklebern während der Sortierung und auch die Wägung und Messung der Pakete ist automatisiert. Insgesamt 70 Tore vereinfachen die Verladung der Pakete auf Kleintransporter und LKWs. Die Pakete werden auf Paletten oder als lose Ladungen versandt. Mit der Software BG Fusion wird eine strenge Kontrolle des Materialflusses über den gesamten Sortierprozess erreicht.

Genaue Kontrolle optimiert Effizienz

Um eine reibungslose und effiziente Umstellung auf die neue Sortiertechnik zu gewährleisten, wurde das Stage-Gate®-Model verwendet. Des Weiteren wurde die Anlage termingerecht installiert.

Im Anschluss an die Montage fanden umfangreiche Tests und eine Schulung für DHL-Mitarbeiter statt. Ein Team der BEUMER Group ist vor Ort für den Residential Service zuständig. Das Team vermittelt wesentliches Fachwissen über die Anlagenprozesse und zur Anlagenbedienung. Außerdem ist es für die Wartung der Anlage und ihre kontinuierliche Optimierung zuständig, die durch Überwachung und eine regelmäßige Überprüfung der Anlagenleistung erreicht wird.

Durch den Einsatz der modernsten Logistiktechnologie im Hub von DHL Express in Brüssel wurde sichergestellt, dass die betriebliche Leistung praktisch der theoretischen Leistung entspricht. So kann DHL die Pakete so schnell und effizient sortieren, dass die Kundennachfrage erfüllt und zukünftiges Wachstum ermöglicht wird.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen?

Ihr Ansprechpartner

Thomas Wiesmann

Director Sales Logistic Systems

Rufen Sie uns an!

Telefon

Innovative sortation doubles European capacity for DHL

Six integrated sorters deliver end-to-end sortation

Vision for expansion

After five years of double-digit annual growth, DHL’s distribution hub in Brussels was nearing capacity and a new hub was needed to support further expansion. The new €140 million distribution hub is an integral part of DHL’s vision for expansion and one of five major hubs worldwide.

Advanced technology is used to deliver end-to-end hub sortation with six integrated BEUMER sorters. The sorters have enabled capacity to be increased from 12,000 shipments to 32,500 items per hour. This increase has doubled DHL’s capacity in Europe and the system has been designed to support continued expansion.

The sortation system has five cross-belt loop sorters for pre-sort, sort, and to handle small parcels. An additional shoe sorter is integrated to streamline the handling of exception parcels. The decision to use cross-belt loop technology provides DHL with the flexibility to sort the broadest range of items across different sizes and shapes. The sorters also provide gentle handling of the items and ensure system availability to deliver optimum capacity.

To ensure accurate sortation, the system provides 100% track and trace for all items throughout sortation and the items are routed to take the fastest path through the hub. Each item typically takes just six-and-a-half minutes to be sorted from induction to the destination chute.

  • 32500

    items per hour
  • 6

    integrated sorters
  • 6.5

    minute-sortation

Smarter, greener, automated intelligence

The sortation system in the DHL Express Brussels hub includes features which maintain a fast and efficient throughput of items. To eliminate delays caused by the high security demands of air transport, x-ray security screening units are integrated into the sorters.

An additional 94 camera units allow item labels to be scanned during sortation and the weighing and measurement of the items is also automated. A total of 70 gates simplifies the loading of items onto vans and trucks and the items are shipped on pallets or as loose loads. Tight control of material flow throughout the sortation process is achieved with BGFusion software.

Tight control optimises efficiency

To ensure a smooth transition to using the innovative sorting technology, the Stage-Gate® Model was used to ensure efficient implementation. The system was also installed on schedule.

Following installation, there was extensive testing and a programme of staff training for DHL staff, in addition to residential service from an on-site team from BEUMER Group. The joint team provides essential knowledge and expertise in the system processes and system operation. The team is responsible for maintenance and for continuous improvement which is achieved by monitoring and carrying out periodic reviews of system performance.

The state-of-the-art logistics technology used in the DHL Express Brussels hub has enabled the operational capacity to virtually match the theoretical capacity. This has enabled DHL to sort parcels with the speed and efficiency to meet customer demand and to support future expansion.

Do you have any questions?

Do you have any questions?

Your Contact Person

Thomas Wiesmann

Director Sales Logistic Systems

Call us!

Phone